Die Vorbereitung des Theaterbesuches

Es geht bei Vorbereitungs- und Nachgesprächen nicht darum den Schüler*innen das Theaterstück zu „erklären“ oder später etwas „abzufragen“. Jede*r Zuschauer*in nimmt ein Theaterstück anders wahr. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. Vor dem Theaterbesuch kann ein Gespräch bereits Neugier wecken oder die Sinne schärfen.
Eine gute Methode ist es, im Vorfeld in der Klasse Beobachtungsaufgaben zu verteilen, welche beispielsweise in einem Nachgespräch zusammengetragen werden.
Beobachtungsaufgabe: Achte auf die eingesetzten Theatermittel!
Inhaltliche Mittel:
- Story (Stückvorlage, Stückentwicklung)
- Inhalt des Stückes
- Thema des Stückes
- Figuren
Formale Mittel:
- Theaterform (Tanz/ Sprechtheater/ Pantomime)
- Genre (Drama, Komödie…)
Mittel der Ausstattung:
- Einsatz von Requisiten
- Kostümbild
- Bühnenbild/ Nutzung des Bühnenraumes
Technische Mittel und Effekte:
- Musik/ Ton/ Geräusche
- Lichteffekte/ Lichtstimmungen
- Video-Einsatz
