FAQ

Foto: Heidi Gumpert (STT 2025)

Inhaltsverzeichnis

  

👨‍👦Abholen

Nach dem letzten Stück des Tages treffen sich noch einmal alle Teilnehmer*innen auf der großen Bühne zur Laudatio-Verlesung und der Übergabe der Teilnahme-Urkunden. Um Chaos im Backstage-Bereich beim Aufräumen zu vermeiden, können die Eltern beim Abschluss-Gespräch einfach im Zuschauer*innenbereich Platz nehmen und danach dort auf Euch warten.

🚫Absagen

Abmeldungen Eurer Gruppe sind nur bis vier Wochen vor Beginn der Schultheatertage möglich. Bei Abmeldungen, die nach dieser Frist eingehen, besteht für Euch eine Teilnahmepflicht am Festival. Ist eine Aufführung nicht möglich, finden wir eine alternative Form der Partizipation, beispielsweise ein moderiertes Gespräch über Euren Probenprozess.

📼Aufzeichnung

Wir erstellen für Euch einen Video-Mitschnitt. Ihr erhaltet nach der Bearbeitung einen Link, um diesen herunterzuladen. Für den sorgsamen Umgang mit dem Filmmaterial seid Ihr selbst verantwortlich!

Bitte unterlasst das private Fotografieren und Filmen während der Vorstellungen.

👜Ausleihen

Generell ist das Ausleihen von Requisiten oder Kostümen möglich, so fern die gewünschten Dinge vorrätig sind und sie nicht gerade im Repertoire benötigt werden. Anfragen könnt Ihr jederzeit an: kirchhof@theaterhaus-jena.de stellen oder Wünsche zum Termin der Bühnenbesichtigung direkt besprechen. Wir leiten Anfragen an die entsprechende Abteilung weiter und geben Euch zeitnah Rückmeldungen, was möglich ist.

♿Barrierefreiheit

Gibt es Menschen mit Einschränkungen in Eurer Gruppe? Bitte schreibt uns an, so dass wir Eure Gruppenräume dementsprechend planen können.
kirchhof@theaterhaus-jena.de

Sind Menschen aus dem Publikum nicht so gut zu Fuß und benötigen einen Fahrstuhl? Auch dies ist über unseren barrierefreien Zugang über den Theaterinnenhof mit dem Fahrstuhl möglich. Wir haben einen Abenddienst, der die Gäste gern in den Zuschauer*innenbereich begleitet.

📸Bilder

Die Schultheatertage werden an allen vier Festivaltagen fotografisch begleitet. Den Link für den Download Eurer Bilder erhaltet Ihr danach per Mail. Für den sorgsamen Umgang mit dem Fotomaterial seid Ihr selbst verantwortlich!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist das Fotografieren und Mitfilmen der Vorstellungen nicht erlaubt!

👀Bühnenbesichtigung

Damit Ihr die Möglichkeit habt, den Bühnenraum kennenzulernen und die technischen Gewerke des THJ euch optimal unterstützen können, laden wir Euch für eine kurze Bühnenbesichtigung (15 Minuten) am 23. und 24. Februar zwischen 16:00 und 18:00 Uhr ins Theaterhaus Jena ein. Der Termin dauert etwa eine halbe Stunde und Ihr werdet die Möglichkeit haben, nacheinander mit den Gewerken Licht, Bühne, Requisite und Ton + Video die Anforderungen und technischen Möglichkeiten vor Ort zu besprechen. Die Besichtigung erfolgt an jedem Tag gestaffelt für 8 Gruppen. 

📐Bühnenskizze

Eine Bühnenskizze könnt Ihr mithilfe der unten verlinkten Vorlage erstellen. Diese bringt Ihr am besten schon zur Bühnenbesichtigung mit oder legt sie digital in eurem Gruppen-Ordner auf der Nextcloud ab.

Vorlagen für das Erstellen einer Bühnenskizze findet Ihr in eurem Gruppenordner oder hier:

📕PDF

📐DXF

Die nutzbare Szenenfläche ist in der Zeichnung beige markiert. Sie ist ca. 8m breit und 7m tief. Der Rückaushang, vor dem Ihr spielt, ist schwarz und es hängt über Kopfhöhe eine Leinwand. Diese kann mit einem schwarzen Vorhang abgedeckt werden.            Die Leinwand hat ein Seitenverhältnis von 16:9 (460x270cm) und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel

🏳️‍🌈Verhaltenskodex

Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, die geprägt ist von Toleranz, Respekt, Neugier, Spaß, Gesprächsbereitschaft, Freundlichkeit und einem rücksichtsvollen Miteinander. Die Schultheatertage sehen sich fern von jeglichen Wettbewerbsgedanken. Es geht vordergründig um das Erleben von Spielfreude, Austausch und Vielfalt der Jenaer Schultheaterlandschaft. 

🏠Einrichtung auf der Bühne

Wenn Ihr bei uns ankommt, habt Ihr neben dem Gruppenraum, in dem Ihr Eure Privatsachen unterbringt, auch die Möglichkeit, im Backstage-Bereich Kostüme, Requisiten und Bühnenteile abzulegen. Hierfür gibt es ausgewiesene Gruppentische, um alles griffbereit hinter der Bühne zu lagern.

Die Einrichtungszeit zwischen den verschiedenen Beiträgen beträgt ca. 30 Minuten, in denen Bühnenumbauten und die Einrichtung der Ausstattungsgegenstände auf der Bühne vorgenommen werden können. Ihr bekommt hier Hilfe von unserem Team, die Euch alles hinstellen, wo Ihr es braucht. Habt Ihr bereits eine Vormittagsprobe hinter Euch? Dann sind diese Dinge bestimmt gut vorbereitet und Ihr habt das schnelle Einrichten bereits geübt.

🗣Feedback und Nachgespräche

Ihr seid noch nicht so oft im Theater gewesen und seid unsicher, wie man ein Theaterstück nachbesprechen kann? In unseren Feedbackrunden nach jedem Stück stellen wir Euch Moderatoren an die Seite, die Euch dabei begleiten. Das Feedback findet zum einen als Gesprächsform, in theaterpraktischen Übungen, aber auch in schriftlicher Form statt. Alle Methoden haben das gleiche Ziel: die Theatereindrücke zu sammeln, konstruktiv Kritik zu üben und in den Austausch mit der spielenden Gruppe zu kommen. Die Mitschriften der anderen Gruppen bekommt Ihr am Ende des Tages im Abschlusskreis überreicht.

Das Reflektieren eines Theaterstückes könnt Ihr bereits in der Schule üben. Übungen und Spiele, wie man sich mit Theaterinhalten auseinandersetzt, findet Ihr Hier.

💾Gruppenordner in der Cloud

Wie in jedem Jahr erhaltet Ihr per Mail einen separaten Link für einen Gruppenordner auf unserer Nextcloud. Hier hinterlegt Ihr bitte Eure Dateien, mit denen unsere Gewerke weiterarbeiten sollen. Das sind unter anderem Ton- und Videodateien, aber auch Textmaterial für den Druck des Programmheftes. Nach dem Festival stellen wir Euch hier Euren Stückmitschnitt, sowie die von uns gemachten Fotos zum Download bereit. 

💪Helferlein

Unterstützt werdet Ihr den gesamten Tag von den Gewerken des Theaterhauses und dem Festival-Team. Die Profis von Licht, Ton/Video und Bühnentechnik sind auf der Bühne freundliche und kompetente Ansprechpartner*innen.

Während des Tages gibt es zusätzlich das begleitende Festival-Team, das Euch hilft, Orte zu finden und Zeitpläne einzuhalten. Außerdem übernimmt es die Moderationen auf der Bühne sowie in den Feedbackrunden.

Habt Ihr ein aufwendiges Maskenbild oder muss ins Kostüm geholfen werden? Braucht Ihr Hilfe bei der Betreuung einer größeren Gruppe? Für diese Dinge ist es wichtig, dass Ihr und die Spielleitung den Bedarf nach eigenem Betreuungspersonal überprüft.

📻Mediennutzung

👂Audio

Audiodateien (in den gängigen Formaten: mp3, ogg, wav, flac) könnt Ihr bis eine Woche vor den STT einreichen. Es hilft der Audio-Abteilung sehr, wenn die Toneinspielungen bereits nach Reihenfolge nummeriert  in den Gruppenordner geladen werden. Bitte denkt an die Klärung evtl. Urheberrechte. Siehe auch: Musikrechte.

📽Foto und Video

Unsere Leinwand hat ein Seitenverhältnis von 16:9 (460x270cm) und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Sie befindet sich am Rückaushang der Bühnenfläche über Kopfhöhe. Fotos werden bitte nicht als Powerpoint- oder Keynote-Präsentation eingereicht, sondern als nummerierte Einzeldateien im Gruppenordner hinterlegt.

Videos (in den gängigen Formaten: mp4, mov, mkv) und Bilddateien (in den gängigen Formaten: jpg, png, kein! HEIF) könnt Ihr bis eine Woche vor den STT in Eurem Gruppenordner hochladen. Es hilft der Video-Abteilung sehr, wenn die Bild- und Videoeinspielungen bereits nach Reihenfolge nummeriert in den Gruppenordner geladen werden. Bitte denkt an die Klärung evtl. Urheberrechte.

🏴‍☠️Musikrechte

In Deutschland gilt die sogenannte „GEMA Vermutung“. Dies bedeutet in etwa, dass man davon ausgeht, dass jede* Musiker*in einen Vertrag mit der GEMA hat, bzw. dass für jede Musik, die Ihr zur Aufführung bringt, GEMA-Gebühren fällig werden.

Damit die GEMA den Rechteinhaber*innen eine entsprechende Vergütung zukommen lassen kann, müssen wir für jede Inszenierung eine GEMA-Meldung anfertigen. In dieser Meldung geben wir folgende Dinge an: Titel, Label, Komponist*innen, Bearbeiter*innen, Verleger*innen und die genaue Dauer der Aufführung. Die Meldung erfolgt für jeden Titel, den Ihr benutzt, unabhängig davon, ob der oder die Ersteller*innen tatsächlich von der GEMA vertreten wird.

Es müssen sowohl für Wiedergaben von Audioaufzeichnungen als auch für die Aufführung von Musikstücken Angaben gemacht werden. Dabei ist es egal ob das Musikstück von Udo Jürgens oder Saskia aus der Klasse 6a geschrieben oder gespielt wurde.

Für jedes Musikstück, welches Ihr singt, summt, abspielt oder anderweitig darbietet, brauchen wir folgende Informationen: Titel – Komponist*in – Spieldauer – GEMA_Werknummer (wenn vorhanden)Falls Ihr Noten benutzt, gebt bitte anstatt der Werknummer Bearbeiter*in und Verlag an.

Hier geht es zur Repertoiresuche der GEMA: https://www.gema.de/portal/app/repertoiresuche/werksuche

Die GEMA-Angaben müssen unbedingt vor dem Auftritt eingereicht werden! Hier findet Ihr die Vorlage der GEMA.

🤝Mentor:innenprogramm

Die Teilnahme am Mentor:innenprogramm ist optional. Das Angebot kann gern bei der Anmeldung dazu gebucht werden. Die Betreuung durch eine/n Mentor:in umfasst 10 Zeitstunden, die Ihr als Gruppe individuell gestalten könnt. Neben konzeptioneller Hilfe kann Euch die Fachperson bei der Probenarbeit in den Schulen unterstützen. Ihr habt spezielle Wünsche wie Tanzchoreografien, Hilfe beim Videoschnitt oder ihr möchtet neue Theaterformen ausprobieren? Wir finden für Euch einen Profi, der mit seiner Expertise neue Inputs für Eure Produktion gibt.

Das Programm ist kostenpflichtig. Der Rechnungsbetrag richtet sich nach der Teilnehmendenzahl der Gruppen: bis 15 TN = 125 €/ bzw. ab 16 TN = 150 €.

⭐Moderation

Unser Team wird den Festivaltag moderieren und jedes Stück und die Gruppe ankündigen. Ein oder zwei Menschen Eurer Gruppe, die Ihr vorher ausgewählt habt, werden dann nach vorn gebeten, um Euer Stück anzukündigen. Ihr könnt dann selbst über Inhalt, Zeitraum der Entstehung, den Arbeitsprozess und andere wichtige Dinge zum Stück erzählen. 

⚙Technik

Während der STT werdet Ihr von den folgenden technischen Abteilungen des Theaterhauses unterstützt:

💡Lichttechnik/ Beleuchtung

Die Kolleg*innen helfen Euch gern, mit Licht Eure Präsentation noch besser wirken zu lassen. Hierfür ist es hilfreich, wenn Ihr wisst, welche Bereich der Bühne ihr bespielt und welche Stimmung Ihr in den Szenen vermitteln wollt. Aufgrund der geringen Probenzeit auf der Bühne beschränkt Eure Lichtwechsel aufs Wesentliche ;-) 

TIPP: Es wäre gut, wenn Ihr in Eurer Gruppe eine Person einplant, die die Einsätze/ Wechsel (Cues) für Licht und Ton während des Stückes am Pult ansagt.

🎧Audio- und Videotechnik

Die Profis von der Ton- und Videoabteilung unterstützen Euch bei Fragen, wie Mikrofonie, Kameraeinsätze, Leinwandprojektionen, Live-Musikeinrichtungen sowie Toneinspielungen. Je mehr im Vorfeld bereits feststeht, um so besser können sie planen und möglich machen. Die Ton- und Videodateien hinterlegt Ihr bitte mindestens 1 Woche vor den STT in Euren Gruppenordner, so können unsere Fachkräfte noch einmal die Qualität bearbeiten, aber auch ausprobieren, ob sie "laufen".

TIPP: Es wäre gut, wenn Ihr in Eurer Gruppe eine Person einplant, die die Einsätze/ Wechsel (Cues) für Licht und Ton während des Stückes am Pult ansagt.

🔨Bühnentechnik

Alle Aufbauten auf der Bühne wie Podeste, Bühnenbildelemente (Möbel oder Stellwände), aber auch Hängungen wie Vorhänge o.ä. werden von den Menschen der Bühnentechnik aufgebaut und eingerichtet. In Eurer Bühnenskizze habt Ihr vielleicht schon genau eingezeichnet, wo welches Element stehen soll? 

🧵Ausstattung

Ergänzend unterstützen Euch folgende Abteilungen, wenn Ihr Ideen für Bühnenbild oder die Kostüme sucht:

👑Requisite

Ob Koffer, Geschirr, Kunstblumen oder Kissen - alle Requisiten, die Ihr nicht selbst auftreiben oder mitbringen könnt, dürfen bei uns angefragt werden. Vielleicht findet sich in unserem Fundus etwas Passendes für Euer Stück. Bei rechtzeitiger Anfrage (ein paar Wochen vorher) werden Requisiten am Festivaltag für Euch im Backstage bereit gestellt.

🎩Kostüm

Auch ermöglicht unsere Schneiderei gern eine Ausleihe für spezielle Kostüme am Festivaltag. Sind gewünschte Kostüme im Fundus vorrätig, können diese bei den STT im Backstage für Euch eingerichtet werden. Um Vorlauf beim Sichten des Fundus zu haben sollten die Kostüme rechtzeitig ein paar Wochen vorher angefragt werden, so dass wir Euch sagen können, ob Ausleihwünsche umsetzbar sind.

🎟Tickets

Ihr selbst benötigt am Festivaltag keine Reservierung. Ihr zeigt bei allen Vorstellungen Eure Teilnehmer*innen-Buttons, denn diese sind Eure Eintrittskarte. Die Buttons erhaltet Ihr vom Festival-Team bei der Begrüßung.

Die Karten für Eure Eltern, Familien und Freunde müssen im Vorfeld reserviert werden, da wir nur eine begrenzte Platzanzahl auf der Hauptbühne haben. Die Karten sind auch als Tageskarte nutzbar, d.h. man kann damit alle vier Vorstellungen des Tages anschauen. Jede Vorstellung muss einzeln reserviert werden!

Ihr seid zudem herzlich eingeladen, an den anderen Festival-Tagen andere Inszenierungen anzuschauen. Das wäre wunderbar und bereichernd für alle Beteiligten. Eure Buttons sind auch an den anderen Tagen gültig, setzen aber eine Reservierung voraus.

Reservierungen werden unter Angabe von Name (Abholperson), Vorstellungstitel, Schule, Datum und Uhrzeit unter folgender Mailadresse entgegen genommen und bestätigt: tickets@theaterhaus-jena.de

Die Karten werden an der Abendkasse auf der Unterbühne abgeholt und bezahlt. Sie öffnet immer 30 Minuten vor der nächsten Vorstellung.

Kartenpreise: 3€/ ermäßigt -  5€/ Voll (auch als Tageskarte nutzbar!)

🧰Transport

🚗Selbsttransport:

Die Anlieferung von Requisiten und Bühnenbildteilen sowie allen größeren Dingen, die Ihr auf der Bühne braucht, muss spätestens 1,5 Stunden vor Beginn des Festival-Tages geschehen. Das Aus- und Entladen ist auf dem Hinterhof möglich. Die Anfahrt über das Schillergäßchen erfolgt über eine Schranke, die wir euch sehr gern öffnen. Ist niemand zu sehen, ruft bitte an: +4936418869-25

Das Abholen der Bühnenbilder/Requisiten usw. ist am Festivalabend ab 21:00 Uhr möglich, sobald alle Teilnehmenden das Haus verlassen haben. Auch an den Vormittagen der STT (bis ca. 14.00 Uhr) sind Abholungen möglich. Bitte informiert uns, falls ihr Transporte plant.

Bitte beachtet das dauerhafte Parken ist am Theaterhaus nicht möglich.

🚐Transportwunsch über THJ:

Wenn Ihr große Bühnenteile oder Ausstattung/Kostüme/Requisiten nicht selbst transportieren könnt, ist ein Transport mit dem Theater-Auto möglich. Bitte setzt euch dazu mit uns in Verbindung. Wir planen mit Euch gemeinsam die Transportzeiten.

🍪Verpflegung

Da der Festivaltag sehr aufregend und lang ist, wäre es gut, wenn Ihr Euch für den Hunger zwischendurch Verpflegung mitbringt. Zusätzlich stellen wir jeder Gruppe in den Gruppenraum Getränke und kleinere Snacks zur Stärkung bereit.

📆Vorbereitung eines Theaterbesuches

Beim STT-Festival werden Ihr nicht nur Eure eigene "kleine Premiere" haben, sondern auch die Bühnenpräsentation anderer Theatergruppen sehen. Über Eure Eindrücke und das Erlebte möchten wir uns gern in den Nachgesprächen austauschen. Wenn Ihr unsicher seid, wie Ihr Euch auf die reflektierende Gespräche und das "Zusehen" vorbereiten könnt, gibt es hier ein paar Orientierungshilfen. 

🕙Zeitplan am Festivaltag

 
Bitte plant ein, dass Ihr während des gesamten Festivaltages von der ersten bis zur vierten Präsentation anwesend seid! Neben der eigenen Präsentation seht Ihr Euch die anderen Spielgruppen des Tages an. Dies macht die STT erst zu einem Festival mit regen Austausch und neuen Eindrücken. Informiert darüber rechtzeitig die Eltern und Familien.

Vormittag/ Mittag

  • Ihr habt einen Bühnenproben-Slot gebucht? Bitte seid zu vereinbarter Zeit am vereinbarten Ort. Das Team empfängt Euch und weist Euch Euren Gruppenraum zu.
  • Jede Gruppe erhält vor der ersten Nutzung der Bühne, sei es Probe bzw. Aufführung eine Bühneneinweisung, bei der alle wichtigen sicherheitsrelevanten Belehrungen durchgeführt werden. Es ist dringend notwendig das hier wirklich alle Beteiligten anwesend sind!

Nachmittag/ Abend

  • Die Gruppe muss eine halbe Stunde vor Beginn des Festival-Tages im Haus anwesend sein.
  • Treffpunkt ist der Theatervorplatz, wo Euch ein Mitglied unseres Teams empfängt. Von diesem bekommt Ihr Euren Gruppenraum zugewiesen (sofern Ihr ihn nicht schon bei der Vormittagsprobe belegt habt) und erhaltet Eure Teilnehmer*innen-Buttons, sowie Euren Tagesplan.
  • Die Moderation eröffnet offiziell den Tag und begrüßt Euch auf der Bühne.
  • Es beginnen die vier Bühnenpräsentationen.
  • In den Pausen finden nach jedem Stück Feedbackrunden in Euren Gruppenräumen statt, wo Ihr mit dem Team über die anderen Stücke sprecht und Feedback geben könnt. 
  • Nach eurer eigenen Präsentation feedbackt Ihr nicht, sondern besucht die anderen Gruppen, um Fragen zu Eurem Stück zu beantworten.

Am Ende des Tages

  • Am Ende des Tages treffen sich alle Teilnehmenden zum Abschlusskreis auf der Hauptbühne zur Urkundenübergabe und der Laudatio-Verlesung.
  • Danach könnt Ihr Aufräumen und nach Hause gehen.

Nach Oben